Aufstellungsarbeiten

Familienaufstellung

Familienaufstellung ist eine anerkannte, kraftvolle und wunderbare Hilfe, um Verstrickungen, versteckte Botschaften in einem Familiensystem sichtbar zu machen und aufzulösen.
Der Klient äußert sein Anliegen, seinen Herzenswunsch, das was nach der Aufstellung anders sein soll als vorher. Das Familiensystem wird miteinbezogen und mit Hilfe von Stellvertretern (Repräsentanten für Familienmitgliedern) aufgestellt. Die Stellvertreter erhalten einen Platz im Raum und eine Blickrichtung, ganz nach ihrem Gefühl.
Dann geschieht etwas Wesentliches: Ein Energiefeld bildet sich, ein Feld in dem die Stellvertreter in Wahrnehmung mit den Dynamiken die in der wirklichen Familie herrschen, kommen. Mit diesem Phänomen, was die eigentliche seelische und emotionale Situation ausmacht, arbeiten wir, um ein Lösungsbild zu ermöglichen.

Aufstellungsarbeit in der Einzelberatung

Neben der Aufstellungsarbeit mit Personen finden hier Aufstellungen mit Holzfiguren, Bodenanker oder Gegenständen als Stellvertreter statt. Die Methoden im Einzelsetting sind sehr flexibel anwendbar. Gemeinsam mit meinem/meiner Klienten/Klientin spüre ich mich in die einzelnen Positionen ein.
Es folgen ebenfalls wie bei der Aufstellungsarbeit in der Gruppe Einsichten und Wahrnehmungen, die ein Lösungsbild ermöglichen.

Organisationsaufstellung

Konkrete Personen eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Institution werden aufgestellt. Häufig handelt es sich um Hierarchiekonflikte, unklare Ziele unausgeglichene Bilanzen von Geben und Nehmen.
Komplexe Wechselbeziehungen werden sichtbar, mögliche Konflikthintergründe deutlich, und ein anhaltender Kommunikationsprozess wird ausgelöst.

In den Aufstellungsarbeiten geht es stets darum, den ungesunden Dynamiken auf die Spur zu kommen: Sie sind als Arbeitsweise, die neue Handlungsmöglichkeiten und Sichtweisen eröffnen und zu einer nachhaltigen Lösung führen können, zu betrachten.

Anwendungsbereiche:

  • Beziehungs- und Familienkonflikte
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Teamentwicklung
  • Gesundheitliche Anliegen
  • Entscheidungsprobleme
  • Stressbewältigung

Die Aufstellungsarbeit hat mich sehr beeindruckt und fasziniert, weil dieses Verfahren so stark und direkt ins Erleben und in die Veränderung führt.
Den Menschen in seiner Einzigartigkeit wahrzunehmen und somit auch einzigartig auf ihn einzugehen, liegt mir ganz besonders am Herzen.

Termine für Familien- und Organisationsaufstellungen nach individueller Absprache.

Ich freue mich auf Sie!