Hypnose … kein Hokuspokus

„Die Ressourcen, die Du brauchst, findest Du in Deiner eigenen Geschichte“
(Milton Erickson)

Hypnose und Hypnotherapie sind Methoden, mit denen ich seit Jahren in erfolgreich arbeite, um mit dem Unbewussten des Klienten in Kontakt zu treten.
Der hypnotische Zustand entspannt sowohl körperlich als auch seelisch und ermöglicht dem Klienten, Ziele und Lösungen zu entwickeln, die zu ihm passen – unter Anregung seiner individuellen Ressourcen.

Ich arbeite vorwiegend mit der Hypnotherapie nach Milton Erickson, um Heilimpulse durch Suggestionen zu aktivieren. Dies geschieht in Form von Bildern, Metaphern oder Geschichten, die einen veränderten Bewusstseinszustand – auch Trance genannt – auslösen.
Dabei bestimmen meine Klienten selbst, wie tief sie in Trance gehen wollen; ein Ausstieg aus der Hypnose ist jederzeit möglich.
Hypnotherapie ist seit mehr als 15 Jahren als wissenschaftlich fundierte psychotherapeutische Methode in Deutschland anerkannt und hat sich bei der Behandlung vielfältiger Störungsbilder und Beschwerden bewährt, z. B. in der Psychosomatik (Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Allergien), bei seelischen Blockaden, Belastungs- und Anpassungsstörungen, bei akuten und chronischen Schmerzen.
Die therapeutische Arbeit beruht auf gegenseitigem Vertrauen, deshalb kann ich Hypnose nur in Kooperation mit meinem Klienten anwenden.
Ich setze Hypnose eigenständig und in Kombination mit Gesprächs- und Verhaltenstherapie ein bei:

  • Psychosomatischen Erkrankungen & chronischen Schmerzen
  • Verspannungs- & Erschöpfungszuständen
  • Ängsten & gestörtem Selbstwertgefühl
  • Raucherentwöhnung

Die Sitzungen variieren zwischen 60 und 90 Minuten. Manchmal sind ein paar Hypnosesitzungen ausreichend, um Impulse zur initiieren.

Ich unterstütze Sie gerne auf diesem Weg!