Pferdegestütztes Coaching

Neues entdecken: Pferdegestütztes Coaching

Im Frühjahr 2022 besuchte ich meine Tochter im Süden Portugals. Sie hatte gerade ihre Ausbildung zum pferdegestützten Coach beendet und ich begleitete sie zu einem Termin. Ich würde mich eher als pferdescheu bezeichnen, jedoch siegte meine Neugierde, schließlich wollte ich mir einen genaueren Eindruck der Pferd-Mensch-Interaktion verschaffen.

Zu Beginn wurde gemeinsam mit dem Klienten eine Zieldefinition gemacht, dann startete die Übung auf dem Reitplatz, Pferd und Mensch auf Augenhöhe. Ich konnte sehr schnell die positive Wirkung des ausgewählten Pferdes auf den Klienten feststellen: das Pferd war ganz auf dessen Körpersprache ausgerichtet und spiegelte ihm im Laufe der Übung insbesondere unbewusste Gefühle und Verhaltensmuster. Dadurch wurde der Klient komplett auf ein reines Fühlen gebracht und konnte gegenwärtig eine ganze Menge über sich selbst lernen.
Im Nachgespräch bekräftigte der Klient, er hätte sich selbst und seine Wahrnehmung gut reflektieren können, und Ruhe und Kraft erfahren dürfen.
Im Anschluss habe ich dann selbst das Ganze mal ausprobiert und ich erfuhr während der Übung Dinge, die mich staunen ließen.

Seit meiner Begegnung mit Dolly („mein“ Pferd) und dem pferdegestützten Coaching  hat sich meine Haltung Pferden gegenüber grundsätzlich geändert. Ich gebe gerne zu, dass Pferde unmittelbar auf unsere inneren Bilder und unsere Körperhaltung reagieren; sie sind sensibel, ehrlich und wertfrei, und ihr Feedback ist wesentlich wertneutraler als das von Menschen. Deshalb eignen sie sich meines Erachtens ausgezeichnet als Co-Trainer.

Pferdegestütztes Coaching ist keine klassische Reittherapie und ersetzt auch keine therapeutische Arbeit. Pferdegestütztes Coaching unterstützt Menschen mit nachhaltigen Interventionen in der Stärkung ihrer Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit.
Ich bin dankbar für diese Erfahrung.